Lange bittet Ortsvorsteher Klomann um Aufklärung

27.03.2017

In der vergangenen Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Neustadt behauptete Ortsvorsteher Johannes Klomann, dass er mit der Polizei gesprochen habe und diese ihm gesagt habe, dass eine Einbahnstraßenregelung die Boppstraße zu einer Rennstrecke machen würde (AZ vom 24.03.17). Die CDU-Ortsbeiratsfraktion bat bereits in der Ortsbeiratssitzung um Auskunft, mit wem bei der Polizei der Ortsvorsteher gesprochen habe. Er antwortete darauf ausweichend. Am Tag danach bat der CDU-Fraktionssprecher Karsten Lange in einer Messengernachricht an Johannes Klomann, ihm den Namen des Gesprächspartners mitzuteilen. "Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten", so Karsten Lange und führt aus: "Bei uns kommen Zweifel auf, ob dieses Gespräch so tatsächlich stattgefunden hat. Beim Thema Boppstraße hatte es die Verwaltung bisher nicht so mit der Wahrheit. Nach Veröffentlichung des CDU-Konzepts behauptete Dezernentin Eder, dass auch die Verwaltung ein Konzept schon fertig hätte, brauchte dann aber einige Tage mehr, es zu veröffentlichen. Schließlich stellte Dezernentin Eder ein Parkdeck an der Aspeltstraße zur Kompensation entfallender Parkplätze in Aussicht, hatte aber noch nicht mit dem Eigentümer gesprochen und beerdigte inzwischen still und heimlich das Parkdeck. Immer wieder verkündet die Verwaltung, dass ihr Konzept auch mehr Platz für Fußgänger böte, in den vorgelegten Skizzen verengt sie jedoch den Fußweg um jeweils 50 cm auf
beiden Straßenseiten. Dann wurde den Bürgern in der ersten Bürgerbeteiligung das CDU-Einbahnstraßenkonzept mit einer falschen Verkehrsführung gezeigt, um unerwünschten Ausweichverkehr in andere Straßen zu prognostizieren. Und nun behauptet der Ortsvorsteher, dass die Polizei vor der Einbahnstraße warne. Die Verwaltung gibt sich viel Mühe, das Einbahnstraßenkonzept schlecht zu reden, liefert aber bisher keine Beweise, die einer Überprüfung standhielten. Dieses verzweifelte Gebaren der Verwaltung beim Thema Boppstraße ist inzwischen eine einzige Peinlichkeit."